22.10.08

Obama's Pfarrer: "God Damn America!"


Meiner Gewohnheit entgegen muss ich meinem letzten Blogeintrag etwas hinzufügen. Es sind ja einige Wochen vergangen seit Obamas Auftritt in Berlin, und auch wenn ich im Großen und Ganzen nicht viel Glauben an Politiker besitze, alles was ich in den letzten Wochen über sowohl Obama als auch McCain gelernt habe, lässt mich schlussendlich nur hoffen und beten dass Obama die Wahl gewinnt.
Der entgültige Wendepunkt in meiner Einstellung kam gestern, als ich über Obama's mittlerweile pensionierten Pfarrer, Jeremiah Wright, gelesen habe. Ich googlete nach Illustrationen für meinen letzten englischen Blogeintrag, "What Jesus has to Say" und stieß auf einen Blog in dem die Rede von Jeremiah Wright war, und dass er den Mumm gehabt hatte, den üblichen Spruch "God bless America" in "God damn America!" umzuwandeln.
Das gab mir Hoffnung.
Wenn auch nur ein Bruchteil von solcher Ehrlichkeit gegenüber seinem größenwahnsinnig gewordenen Land an Obama haften geblieben ist, dann könnte sogar ich - als Obermegaskeptiker - mir vorstellen, dass es noch einen Hoffnungsschimmer gibt, für jenes "großartigste Land unter der Sonne" und jene Nationen die wohl oder Übel mit ihm in Berührung kommen.

"God damn America!"? Amen, brother, preach it! Wenn es das ist, was es braucht um 200 Mio Menschen aufzuwecken.


P.S.: Stellt sich heraus dass Obama sich bereits "schockiert" von Wright's Ansichten distanziert hat... Politker sind halt eben Politiker.

Keine Kommentare: