21.7.08

Schrei der Wildgänse

Alle Jubeljahre empfehlen wir ja hier mal ein besonderes Buch, und es ist mal wieder so weit. Vor ein paar Wochen wurde Sparkles (meine bessere Hälfte) eingeladen, zu einem Vortrag eines gewissen Wayne Jacobsen mitzugehen, Autor des Buches, "Der Schrei der Wildgänse" (Übersetzung des Originaltitels, wörtlich: "Du willst also nicht mehr zur Kirche gehen...").

Für jemanden den die Institution Kirche schon als 10-jähriger zum Atheismus getrieben hat und für den diese geradezu pervertierte Art der Auslebung von Spiritualität schlichtweg (und gelinde ausgedrückt) nicht im Sinne des Erfinders liegt, ist ein solches Buch zwar nicht direkt eine alles verändernde Offenbarung, aber ganz gewiss eine empfehlenswerte Bestätigung eigener Erfahrungen und Schlussfolgerungen; eine Art "sanfte Entziehungskur" für Kirchenjunkies, die statt dem "Opium des Volkes" das die institutionelle Religion anzubieten hat, einmal den wahren Kick einer echten Beziehung mit Gott erleben möchten.

Zwar will niemand damit andeuten dass es nicht auch Leute in der Kirche gäbe die eine echte Beziehung mit Gott pflegen, aber wer den Mumm hat zur Wahrheit über die wahren, verborgenen Motivationen, die einen in die Kirche treiben, der möge selbst herausfinden ob es möglicherweise sein könnte, dass ihm (oder ihr) noch etwas zu ihrem spirituellen Glück fehlt und das Licht dieses Buches seine Seele entblößen lassen. Wayne Jacobsen tut dies (als Ex-Junkie) auf eine weitaus bessere und geduldigere Weise, als viele von uns Kirchen-Allergikern es jemals könnten, und deckt dabei sogar verborgene Schwächen auf, die auch in spirituell orientierten Leuten vorhanden sein können, die nichts mit Kirche oder organisierter Religion zu tun haben. Der Drang, mit dem eigenen Erfolg Geschichte zu machen ist weiter verbreitet als das etablierte Christentum, und somit können auch nicht-Kirchgänger einiges aus diesem Buch lernen.

Eine der persönlichen Lektionen die ich bisher aus diesem Buch (- das englisch-Leser übrigens gratis im PDF-Format herunterladen können-) gewonnen habe, (und ich bin erst bei Kapitel 6), ist die dass es bei weitem nicht so sehr darauf ankommt was wir tun, wie auf das was Gott tut. Er ist der Macher, nicht wir. Wir lieben Ihn nur, weil Er uns zuerst geliebt hat, und nie zuvor hat der Versuch, sich Seine Liebe durch irgendwelche guten Werke zu verdienen so lächerlich ausgesehen wie nach dem Lesen dieses Buches (oder gar nach den ersten 5 Kapiteln).

Wer der englischen Sprache mächtig genug ist, kann sich das ganze Wayne Jacobsen Seminar auch im MP3-Format downloaden und anhören. Selbst wenn man nicht in jedem einzelnen Punkt mit ihm übereinstimmen mag (wie z.B. seine Aversion gegen die Vorstellung dass Gott uns benutzen möge), so übertrifft der Anteil von dem man profitieren kann den Rest bei weitem. Oder man kann einer weltweiten Online-Community von "Out-of-Box" Christen (kurierten Kirchen-Junkies, sozusagen) beitreten, und von deren Reichtum an Weisheit profitieren der einen findet wenn man entdeckt dass es stimmt was Kris Kristofferson einst schrieb und Janis Joplin sang, "Freedom's just another word for 'nothing left to lose'" (Zu deutsch: "Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür wenn man nichts mehr zu verlieren hat." Zitat aus dem Lied "Bobby McGee").

Für mich persönlich ist die Botschaft von Wayne Jacobsen eine wunderbare Bestätigung einer Tatsache derer ich mir bereits seit über 30 Jahren völlig bewusst bin, nämlich dass man die Fälschung hinter sich lassen muss, um das Wahre zu finden, und wer ein echter Christ sein möchte, sollte sich ernsthaft überlegen, aus seiner Gemeinde auszutreten, weil das ganze - auf Zusammenkünften in prunkvollen Gebäuden basierende - Kirchensystem schlichtweg nichts mit dem Original zu tun hat, dem Leben und Beispiel das Jesus und Seine ursprünglichen Nachfolger uns gaben.

Ihr braucht's mir nicht zu glauben. Lest einfach "Schrei der Wildgänse."

Keine Kommentare: