4.9.07

Die DVD Leiher

Wir haben im letzten Jahr verschiedene Online DVD-Leih Services angetestet & wollen unsere Erfahrungen mit Euch teilen. Leider haben wir den perfekten Service unter diesen 5 nicht gefunden, (darum sind wir auch wieder in unserer Kleinstadt-Videothek gelandet) und können den ersten 5 nur die Note "befriedigend" und dem letzten "ausreichend" geben...

Amazon: Vorteile: wahrscheinlich bestes Angebot an Klassikern
Nachteile: man erhält nicht alle Filme auf Wunschliste, selbst wenn diese als „verfügbar“ dargestellt sind.

Glowria: Vorteile: Man bekommt, was man sich wünscht. Wahrscheinlich beste Verpackungsart der Versand-DVDs. Unproblematische Kündigung.
Nachteile: Etwa ein halbes Jahr nach der Kündigung bekommt man eine Mail, dass noch ein Betrag zu begleichen wäre. Man bezahlt also für seinen Probemonat doppelt... Ganz schön gerissen.

Lovefilm: Vorteile: Günstig, problemlose Kündigung
Nachteile: man erhält nicht alle Filme auf Wunschliste, selbst wenn diese als „verfügbar“ dargestellt sind.

Amango: Vorteile: Günstig (Flatrate ab 9.99.-€/Monat)
Nachteile: Obwohl in den AGB zwar der Punkt „Kündigung“ zu finden ist, so findet man dort keinen Hinweis darüber wie man kündigen kann. (Wobei man per Email prompte & freundliche Auskunft darüber erteilt bekommt wie man problemlos kündigt.)
Man scheint bei Amango eher auf Quantität als auf Qualität zu setzen, was die Auswahl der im Programm verfügbaren Filme anbelangt.

Amovie (Netleih): Vorteile: Großes Angebot
Nachteile: bei Amovie (Nethleih) sollte man unbedingt das Kleingedruckte lesen. Lässt man sich auf das Basisangebot von 12.-€ im Monat (für 4 DVDs) ein, so kann daraus schnell ein bedeutend höherer Betrag werden, wenn man – wie die meisten Leute – so naiv ist, die Dinger sofort nach der Beschauung zurück zu senden. (Schließlich will man nicht riskieren dass eine DVD verschlampt oder beschädigt wird – worauf man bei Amovie (Netleih) zu spekulieren scheint. Sobald man zwei DVDs zurück schickt, kommen zwei neue. Wer dann so naiv ist, anzunehmen, es handle sich hier vielleicht um eine „Flatrate,“ wird damit belohnt, dass er leicht das Dreifache des Betrages von seinem Konto abgebucht findet, auf den er sich eingelassen hatte.
Weiterhin muss man bei der Kündigung sofort seine Wunschliste löschen, denn bei Amovie (Nethleih) ist man so dreist und verschickt auch weiterhin DVDs an seine Opfer, äh, Kunden, auch wenn man schon gekündigt hat, es sei denn, man löscht auch die Wunschliste.

Keine Kommentare: