30.9.07

Schwierige Wunder

Ich glaube, verglichen mit manchen Wundern, die in der Welt von Nöten wären, war das Kunststück, die Welt in 6 Tagen zu erschaffen, ein Kinderspiel, auch wenn dieser Orgasmus göttlicher Schöpfungskraft unseren himmlischen Vater dazu brachte, erst mal eine Verschnaufpause einlegen zu müssen.

Aber ich hätte da eine Herausforderung für Ihn, die Ihn sicherlich länger als 6 Tage in Anspruch nehmen zu müssen. Wie lange, z. B., würde es brauchen, bis meine 11-jährige Tochter es lernt, die Marmelade, die sie traditionell beim Brote schmieren verkleckert, eigenständig aufzuwischen?

Sicherlich mehr als 6 Tage. Höchstwahrscheinlich mehr als 6 Wochen. Wahrscheinlich sogar länger als 6 Monate. Vielleicht 6 Jahre...

Ich glaube, die Wunder, die für Gott wirklich eine Herausforderung darstellen, sind diejenigen, die unsere Kooperation benötigen. Ich sehe es ja daran, wie schwer Er es mit mir selber hat... Wie bekommt man jemandes Kooperation, ohne sie zu erzwingen?

Das Rote Meer zu teilen und die Kinder Israels dadurch auf trockenem Boden wandeln zu lassen, war ein Klacks gegen die Herausforderung, Sein Volk sicher durch die Fluten von Lügen, Versuchungen und Ablenkungen an's andere Ufer zu bringen, die uns ständig umgeben und jeden Moment drohen, über uns einzubrechen und uns zu verschlingen.

Blinde sehen zu machen war viel einfacher als die geistig Blinden dazu zu bringen, die Wahrheit zu sehen, vor allem solche die glauben dass sie bereits sehen... oder hören können. Einen Lahmen zum hüpfen zu bringen war bestimmt viel einfacher als jemanden der die Wahrheit kennt dazu zu bewegen, seinen Hintern zu erheben um tatsächlich etwas zu tun um die Welt zum besseren zu verändern.

Und Tote aufzuwecken, ist wahrscheinlich einfacher als die Zombies von heute, die lebenden Toten, dazu zu bringen sich von ihren Sofas, Fernbedienungen, Gameboys, Nintendos und Talkshows zu trennen und dem wahren Leben einmal in's Gesicht zu sehen...

Ja, ich glaube an Wunder. Aber bei manchen bin sogar ich etwas skeptisch... Vielleicht brauchen sie auch einfach nur etwas mehr Zeit als so ein läppischer kleiner Act wie die Erschaffung des Universums...

Ich lass' mich jedenfalls gerne überraschen...

Keine Kommentare: